Infos über Hannes Ostermayer

 

   

Beisitzer
im Forum Seelsorge in Bayern

Seit Anfang 2017 bin ich aus dem aktiven Dienst als Pfarrer der ELKB ausgeschieden.

Mir waren die Seelsorge und das Gespräch mit unterschiedlichsten Menschen gerade auch im Alltag eines Pfarramts stets sehr wichtig. Oft kam beides jedoch in der Gemeinde schmerzhaft zu kurz. Dem wollte ich mich daher im Ruhestand verstärkt widmen.

Seit Herbst 2017 habe ich die Leitung der (Offenen) Trauergruppe in der Diakonie Fürth übernommen und eine Qualifizierung zum Trauerbegleiter absolviert. Zudem bin ich noch als Gastprediger in verschiedenen Gemeinden unterwegs und engagiere mich im Verein Großeltern stiften Zukunft (GsZ) im Evang. Bildungswerk Nürnberg. „Nebenbei“ spiele ich Bass in einer Rock- und Bluesband und einem Trio in der reformierten Gemeinde St. Martha in Nürnberg.

Das Forum Seelsorge bietet für mich eine ideale Möglichkeit des Austauschs mit anderen an Seelsorge interessierten Menschen und ist für mich zugleich Chance und Gelegenheit zur persönlichen Fortbildung. Wichtig ist mir auch die ökumenische Ausrichtung.

Gerne möchte ich mich mit meinen Gaben und Möglichkeiten nun auch

E-Mail: hannes.ostermayer@forum-seelsorge.de