Infos über Thilo Auers

 

         

Vorsitzender
des Forum Seesorge in Bayern

 

Aufatmen sollt ihr und frei sein! Oder: Ich will euch Ruhe geben für Eure Seele. Oder: Ich will euch erquicken. So verschieden kann man das Wort Jesu übersetzen und so verschieden empfinde ich Seelsorge.

Die Seelsorge ist mir wichtig geworden. Unterschiedlichen Menschen begegnen, ihnen zuhören und nachfragen. Auf Lebenszusammenhänge achten und danach suchen, wie der Glaube dem Leben Grund oder Perspektive geben kann.

Wenn es gut geht, kann die Seele dabei so etwas wie aufatmen, leichter werden und freier. Wir können uns neu verbunden fühlen, nächste Schritte im Leben gehen und Sinn erfahren.

Am Forum Seelsorge schätze ich die Zusammenarbeit von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Seelsorger*innen, die ökumenische Dimension und das Anliegen, der Seelsorge in den Kirchen auf breiter Basis Raum zu geben.

Neben meiner Seelsorge-Arbeit als Gemeindepfarrer in Heroldsberg bei Nürnberg arbeite ich als systemischer Berater, Coach und Supervisor (DGSF, IGSV). 11 Jahre lang habe ich evangelische Vikarinnen und Vikare in Seelsorge ausgebildet. Ich arbeite mit in den Kursen für Seelsorgerliche Praxis und Gemeinde am Pastoralpsychologischen Centrum in Nürnberg. Derzeit koordiniere ich das Forum Seelsorge im Gespräch und vertrete das Forum Seelsorge in der Handlungsfeldkonferenz Seelsorge und der InterSeel der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

 

E-Mail: thilo.auers@forum-seelsorge.de